Haferfreies Müsli für Pferde

Haferfreies Müsli für Pferde

Modisches Müsli; große Auswahl an Kräutern; ideal für abgemagerte Pferde. Für die gezielte Rationsaufwertung von Sport- und Freizeitpferden. Verbindet die Kraft der Kräuter mit einem leicht verdaulichen, haferkornfreien Vollkornmüsli.

Das Müsli soll den Stoffwechsel des Pferdes anregen, seine Abwehrkräfte erhöhen und das Altern verlangsamen.

St. Hippolyt Reformmüsli G Pferdefutter Haferfreies Müsli Hochenergiegehalt

Leicht recycelbarer Energieträger Das REFORMüsli "G" beinhaltet hochauflösende Gersten- und Getreideflocken, Vollkornpellets, Körnermais, Körnerkeime, Weizenkeime und Sonnenblumensamen. Dadurch erhält das Tier eine Vielzahl von leicht verdaulichen Nährstoffen mit einem hohen energetischen Gehalt über Kohlehydrate und Pflanzenöle. Um ein ausgewogenes Temperament zu fördern, wurde im Reform-Müsli "G" auf den Verzicht auf Weizen geachtet. Müsli hilft mit seinem moderaten Proteingehalt auch, Proteinüberschüsse in der gesamten Futterration zu vermeiden.

Die intakten pflanzlichen Fasern und Trockenfrüchte enthalten pflanzliche Inhaltsstoffe (Cellulose und Pektine), die die Tätigkeit der Darmkeime stimulieren und die Bakteriensynthese von energieintensiven Fruchtsäuren und essentiellen Mineralien untermauern. Leinsaat und Brauerhefe stimulieren die Darm-Peristaltik und schützen die Mukosa. Genau wie diese sind es die verschiedenen aromatischen Kräuter, die den Appetit, das Kauen und die Magenverdauung stimulieren.

Mäßige Melasse macht das Reformmüesli "G" entstaubt. Das Reform Müsli "G" bietet Ihrem Tier mit seiner geöffneten Müesliform und dem Reichtum und der Geschmacksfülle seiner Inhaltsstoffe ein ganz spezielles Esserlebnis und leistet einen spürbaren Beitrag zu seiner gesünderen und vielseitigeren Ernährungsweise. Inhaltsstoffe: Gersteflocken, Irisflocken, Apfeltrester, Rübensirup, Luzerne gehackte Luzerne, Weizenkleie, Haferkleie, Apfelsirup, Ölgemisch (Flachs/Sonnenblumen/Maiskeimöl) kalt gepresst 2,5%, Öl-Samengemisch (Leinsaat, Sonnenblumenkerne, Schwarzkümmel ) 2,5%, Rübenfaser, Heilkräuter (Koriander, Futterempfehlung):

Müesli als Jugendbrunnen aus dem Eis?

Müesli als Jugendbrunnen aus dem Eis? Müsli sollen den Metabolismus des Pferdes anregen, seine Widerstandsfähigkeit erhöhen und das Alter verlangsamen. Aber benötigen Ältere Pferde diese Substanzen wirklich? Ältere Pferde entwickeln wahrscheinlich mehr Freiradikale als Jungtiere. "Die Radikalen können durch Zinn, Selen, Vitamine und andere Alterungsschutzmittel unbedenklich gemacht werden", sagt Prof. Jürgen Zentek vom Tiernahrungsinstitut der Freistaat Sachsen.

"Dennoch empfehlen Ernährungsexperten alten Tieren, die zweifache Menge dieser Inhaltsstoffe in den Bottich zu geben, da die Speicherkapazität des Organismus bei Älteren nachlässt. Welche Konzentration benötigt mein Nachkommen? Die Trumpfkarte im Tiefdruck! Im Allgemeinen wird Hafer von Pferde besser toleriert als andere Getreidesorten. Nährwert: Im Gegensatz zu allen Vorurteilen enthalten Hafer nicht viel Strom und Protein.

Aber Pferde fressen die großen Getreide gut und können die Stärke-Moleküle im Dünn-Darm leicht aufspalten. Eine gute Verträglichkeit kann Pferde heiss machen. Aus dem Feed entziehen sie rasch viel Zeit. Aber auch die essentiellen Fettsäuren im Meer sind besser auf die Bedürfnisse der Pferde abgestimmt als andere Getreidesorten. Unabhängig davon, ob es sich um gelb en, weißen oder schwarzen Schalen handelt, ist es unerheblich, ihr Nährstoffgehalt ist immer gleich.

Zuviel Weizen in der Kinderkrippe beeinträchtigt den Metabolismus und den Hausstand von Mineralien, SÃ??uren und Bases. Fütterung & Lagerung: Meere sind aufgrund ihrer Schalen empfindlich gegen Krankheitserreger und Fungi. Die Haferflocken müssen immer gut gesäubert und an einem kühlen und trockenen Ort aufbewahrt werden. Man muss nur für Pferde, die schlecht mahlen.

Gerstensaft ist das am längsten angebaute Korn und ein bedeutendes Konzentrat, vor allem im Osten. Nährwertangaben: Gersten enthalten wesentlich mehr Nährstoffe als Hafer. 900 g Gersten enthalten ein Kilogramm Weizen. Aber ihre Kraft ist für das Tier schwierig zu verdauen. "Es war schon in der Früh als Auslöseimpuls für Laminitis bekannt", sagt Hans-Peter Karp.

Die Tatsache, dass Pferde mit Gersten weniger scharf werden als mit Hafern, ist kein Plus. "â??Die Pferde sind gelassener, weil die Darmfunktion viel Kraft erfordert. "Viele Mitstreiter sind der Meinung, dass Gerstensaft besonders gut für dünne Pferde geeignet ist. Fütterung & Lagerung: Aufgrund der hohen Körnerzahl und der mangelnden Verdaulichkeit der Stärke sollte Gerstensaft nie vollständig verfüttert werden.

Mit zunehmender Behandlung der Gerste können sie umso verkürzt gelagert werden, je mehr Gerste aufbereitet wurde. Reines Gerstenkorn hingegen ist haltbarer als Vollhafer. Seit dem Zweiten Weltkrieg ist er erst in den Mägen deutscher Pferde. Nährwertangaben: Getreidekörner enthalten gut 60 Prozentpunkte Zuckerstärke und sind daher protein- und ballaststoffarm. Da die Maiskeime viel Gewicht enthalten, wird das Getreide als Verdickungsmittel für Pferde angesehen.

Allerdings ist der Maisstärkegehalt für Pferde genauso schwierig zu verdauen wie für gereste. "Ich verwende beide Getreidesorten nur dann, wenn besondere Defizite ausgeglichen werden müssen, z.B. weil ein Tier rasch Fette und Muskeln auffüllen muss", sagt Constanze Röhm. Fütterung & Lagerung: Damit Pferde die Möglichkeit haben, stärkehaltige Nahrung in Strom umzuwandeln, müssen Getreidekörner vor der Fütterung aufbereitet werden.

Müesli bestehen aus Cerealien, beinhalten aber auch viele andere Inhaltsstoffe wie z. B. Trocken- oder Pressobst und Gemüsesorten, Alfalfas, Nüsse oder Samen und oft auch Süßmelasse. Dein Vorteil: Es enthält neben Heumaterial auch alle für das Tier wichtigen Dünger. Cerealien sind oft Haferflocken. Denn die Reiter verabreichen sie oft neben Hafer.

Die anderen sind der Meinung, dass der Hafer ihre Pferde fett oder scharf macht. Nährwertangaben: Für jedes Kind gibt es ein Müsli, ganz gleich, ob Sie ein leicht ernährter Freizeitpartner, ein Senioren- oder ein Hochleistungssportler sind. Wieviel Strom im Müsli ist, steht nicht auf dem Etiketten. "Es gibt keinen nachweisbaren Energiestandard für Mischfutter für Pferde", sagt Hans-Peter Karp. Mit zunehmendem Inhalt eines Müsli hat es weniger Kraft.

Diese Gemische sind für kleine Mengen von Freizeitpferden bestimmt. Konstanze Röhm zieht daher Müslis mit wenigen verschiedenen Zutaten vor. Zuführen & Lagern: Im Müsli werden die Körner in der Regel durch thermische oder mechanische Zerkleinerung zerkleinert, damit das Pferd die darin enthaltenen Stärken optimal nutzen kann. Darüber hinaus gewährleistet die Aufbereitung eine hygienisch einwandfreie Ware - mindestens so lange, wie das Müsli ist.

"â??Viele MÃ?sli-Komponenten sind fÃ?r Mikro-Organismen einfacher anzugreifenâ??, sagt Hans-Peter Karp. Müesli verdirbt daher oft viel häufiger als Vollkorn. Wenn Müsli in großen Stückzahlen zugeführt und in einem Speicher aufbewahrt wird, lassen sich die Komponenten leicht trennen.

Auch interessant

Mehr zum Thema