Hochwertiges Hundetrockenfutter

Qualitativ hochwertiges Trockenfutter für Hunde

Warum die meisten Trockenfutterarten für den Hund nachteilig sind. Trockennahrung ist eine sinnvolle Möglichkeit, Ihren Vierbeiner zu ernähren. Doch viele Hundehalter wissen nicht, was in den meisten Trockenfutterarten wirklich vorkommt. Vor allem aber haben nur sehr wenige Menschen eine Ahnung, wie viele Erkrankungen und Beschwerden Trockennahrung bei Tieren verursachen kann. Im vorliegenden Beitrag finden Sie eine Zusammenstellung von Auskünften, Untersuchungen und Stellungnahmen zu diesem Themenbereich.

Sie wird umfangreich sein und ja, es ist ein wirklich umfangreicher Beitrag, aber im Gegenzug werden Sie alles erfahren, was es darüber zu wissen gibt. Eigentlich ist dieser Beitrag längst fällig! Weil eine der häufigste Fragen, die ich von Ihnen über Lebensmittel erhalte, ist, welches Trockennahrungsmittel ich empfehlen kann oder warum ich oft darauf hinweise, dass ich selbst nie Trockennahrung erhalte.

Tatsächlich ist die Aussage ganz einfach: Seit ich das Büchlein "Katzen würden Mäusekauf" las, wurde das Themengebiet "Trockenfutter" für mich aufbereitet. Jeder andere kann mit diesem Beitrag beginnen und sein Wissen mit dem Handbuch ausweiten. Seit Jahren ernähre ich mich mit trockenem Futter, und.... jadda jadda jadda jadda jadda!!!!!!!!!! Anlässlich des Einzuges von Pixel bei mir hielt ich 100%iges Trockenessen "extra für Jack-Russell Terrier" mit einem Verkaufspreis von fast 40 ? für 7,5 kg für das Beste für sie.

Du kannst mehr über die "Wahrheit" in diesem Beitrag und hier nachlesen. Wichtiger Hinweis: In diesem Beitrag möchte ich diejenigen, die ihn ernähren, nicht schlecht machen. In diesem Beitrag bin ich in die Tiefe des Internets eingestiegen und habe eine umfangreiche Suche durchgeführt, um zu sehen, was es sonst noch für Hintergrundinformationen gibt, und nicht nur was ich bereits kannte.

Im ersten Teil sage ich Ihnen, was das trockene Lebensmittel wirklich enthält, wie es zubereitet wird, warum es gesundheitsschädlich ist und welche Folgen es verursacht. Beginnen wir also mit den Grundlagen: Was ist in der Trockennahrung? Auch krebskranke Fleischstücke können in das Essen Ihres vierbeinigen Freundes gemischt werden.

An dieser Stelle möchte ich auch die Gesundheitsfachfrau Petra Hanse zitieren: Zum Themenbereich Fleischgehalt können Sie hier bei Nadine Wolf eine Superanalyse nachlesen: "Es war einmal: Das Marchen mit hohem Fleischanteil". Ob das Dörrfutter wirklich immer zu 70 Prozent aus Muskelkraft, Pansen oder Schlachtnebenprodukten nach Vorstellung des Verbrauchers ausmacht, ist jedenfalls fraglich", kommt sie zu dem Schluss.

"Die ganze Weltgeschichte verfasst auch einen wirklich tollen Beitrag dazu. Die Futtermittelindustrie ist so stark, dass sie ihre eigenen Spielregeln setzt, beschreibt der diplomierte Ökonom David Johnsen in seinem Beitrag. Das Aroma in der Futtermaske verbirgt unerfreuliche Zutaten", preisen die Aromenhersteller in ihren Broschüren für die Futtermittelhersteller. Getrocknetes Viehfutter wird hauptsächlich aus Viehmehl und Cerealien hergestellt.

Die Nahrung ist schwierig zu verdauen, und dazu "schwellen die Strangpressprodukte sehr kräftig im Bauch an und sind die Hauptursache für die oft tödliche Magenverdrehung des Hundes", mahnt Jutta Ziegler. Dabei werden wir nicht nur auf den Etiketts getäuscht, sondern es wird auch das, was in den Lebensmitteln "verborgen" ist, offensiv verborgen. Um ehrlich zu sein, was ich am Schlimmsten an dieser schrecklich armseligen Eigenschaft und den unheimlichen Zutaten empfinde, ist die Erkenntnis, dass Trockennahrung wirklich schrecklich kostspielig ist!

"Und die Hundebesitzer bezahlen gern dafür und viele streichen ihr ganzes Gehalt zusammen, denn zu einem höheren Wert sind sie sich dessen bewusst, "dass sie mit so viel kostbarem Essen etwas Gutes für ihren Vierbeiner tun werden"! Sie können mehr darüber lesen, was wirklich in der Nahrung ist und wie Sie die Beschriftung von Konservendosen oder Trockenbeuteln entschlüsseln, in diesem Beitrag von Clean Feeding und in einem Beitrag über Nassfutterzutaten von mir.

Wodurch wird Dörrfutter gewonnen? Bei Trockennahrung werden alle Zutaten zerkleinert und gekocht, die Fleischmahlzeit etc. hinzugefügt. Du hast also gerade eine Schablone auf das Essen gelegt. Dazu gehört unter anderem auch die viel diskutierte Citronensäure, die für uns Menschen auch in Erfrischungsgetränken enthalten ist, die aber die Zahnsubstanz zerstören und auch zur Aluminiumaufnahme im Hirn mitwirken kann.

Wenn wir jeden Tag nur Granulate aus allen möglichen Mischungen und Getreideabfällen bekämen, die mit einem Chemiecocktail aus allen lebenswichtigen Vitaminen und Mineralstoffen als einer solchen Astronautenkost verstellt würden, wären wir eigentlich so "am leben gehalten". Was für unseren Organismus alles notwendig ist, wie z. B. Fermente, Mineralstoffe, sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe, Omega-3-, 6- und 9-Fettsäuren usw., alles, was er braucht, um veränderte Körperzellen zu regenerieren (Krebs usw.), das Abwehrsystem zu stärken, um Krankheiten wie Grippeviren und Blutgerinnsel zu ertragen und sich schlichtweg gesundheitsfördernd zu verhalten, da wir diese lebenswichtigen und tierischen und tierischen Nebenerzeugnisse, sowie die sekundären Pflanzeninhaltsstoffe und essenziellen Speisefettsäuren nicht erhaltbar machen können.

Und das ist es, was wir mit unseren Haustieren machen. Im Folgenden berichte ich über Tierversuche der großen Unternehmen, die den Bauchnabel der Hunde nach dem Füttern eröffnen und prüfen, dass ihr Essen die Hunde nur am Leben hält. Daß synthetische Verabreichungen unseren Organismus beschädigen und gar krebserregen können, weil wir die "natürliche Variation brauchen, weil sie eine andere Zusammensetzung hat als die synthetischen", können Sie hier bei Fokus, hier in einem sehr zeitgemäßen Artikel und im Center of Health lesen.

Was ist bei uns der Grund, warum sollte es bei unseren Haustieren anders sein? Ein weiteres Produktionsverfahren ist das so genannte "kaltgepresste" Trockendosierfutter - dieses ist schonender. Angenommen, das Feed wird nicht so hoch erwärmt und schwillt weniger an. Aber auch hier trennt sich der Geist und zum Beispiel Katharina von der Leyen schildert "das Marchen vom kalt gepressten Trockenfutter" und meldet, dass es noch auf 90 - 130°C erwärmt würde und damit auch hier ein großer Teil der Naturinhaltsstoffe getötet werden würde.

Als Alternative gibt es das lufttrocknende Essen von J. Meißmer, das ich Ihnen z. B. auf der Reise wirklich ans Herz legen kann. Wo geht die Hundefutterindustrie hin? Ehrlich gesagt, sollten die Medikamente und die Forschungen heute so weit weg sein, dass unsere Tiere immer weniger leiden und das wirklich schönste und genialste Essen erhalten, mit dem sie so lange wie möglich gesünder und lebendiger werden.

Fröhliche und kerngesunde Tiere. Aber Fakt ist, die Tiere werden immer kranker. Weitere Informationen findest du hier und hier. Krebs, Arthrose, Allergie, Probleme mit der Schilddrüse, schwere Hautkrankheiten - alle menschlichen Zivilisationserkrankungen, die ein Wolf oder eine Löwin vermutlich nicht wirklich bekommt - nehmen zu. Also sollten wir uns selbst ins Gesicht sehen: Was geht hier vor sich?

Unsere Hündin glaubt, dass wir ihn ernähren sollen, was ihn gesünder macht und ihm Gutes gibt. Sie wollen viel verdienen und keine gesunden Tiere haben. Wir müssen das nur herausfinden. Mein Tierarzt spricht offen mit mir darüber, welche Sorten saugen und ich sollte mich unter keinen Umständen ernähren.

Eines ist sicher und wir sind uns alle einig: Teure Lebensmittel sind nicht unbedingt gut, aber billige Lebensmittel sind nie gut. Das kann nicht sein. Ich habe dazu einen sehr ausführlichen Beitrag geschrieben, den Sie hier finden. Außerdem findest du hier im Blog "Clean Eating" von Anke sehr gute Backgrounds.

Höchste Gefahr: Die Tiere sind zu wenig getrunken! Abgesehen davon, dass es natürlich so gut ist wie nur Abfall in der Nahrung, dürfen wir nicht übersehen, dass dieser Abfall erhitzt wird, um jegliche Flüssigkeit zu entfernen. So viel Trinkwasser müssen unsere Tiere zu sich nehmen, um diese Trockenpellets zu ersticken und nicht nur um einen fettigen, getrockneten Knoten in ihrem Magen zu haben.

Aber oft ringen ältere Tiere mit nierenförmigen Steinen und Streuvit, wenn sie ihr ganzes Jahr lang trockenes Futter erhalten haben. Dein Organismus kann die Entwässerung natürlich nicht mehr aufnehmen. Nadine Wolf hat auch die Benachteiligungen der Kohlenhydratzufuhr in einem super guten Beitrag mit einem großen Rückruf geschrieben.

Ein weiteres Beispiel für die Trockenfutterindustrie für ihr Mischfutter ist, dass es vermeintlich gegen Weinstein wirkt. Das frage ich mich jedes Mal, wenn ich das erfahre, denn tatsächlich weiss jeder Hundehalter, dass ein Hund nicht kaut, sondern verschlingt. Außerdem wird die Trockennahrung nicht durchkaut, sondern verschwand im Mund. Trockennahrung mit Arzneimitteln - das Wundermittel?!

Heute ist es für Veterinäre ganz selbstverständlich, für jede Krankheit ein geeignetes trockenes Futter von den relevanten Herstellern wie Hill's, Royal Canin etc. zu haben. Medizinisch behandelt. Statt die wahren Gründe für Blasenentzündungen, Magen-Darm-Probleme, Hüftprobleme usw. zu erkennen und zu therapieren, ist es so viel leichter, trockene Lebensmittel mit Arzneimitteln zu versorgen.

In Ausnahmefällen empfiehlt sie den Eigentümern, für einige Zeit (!) ein trockenes Lebensmittel mit Arzneimitteln zu ernähren, da dies die Behandlung der Katz erleichtern würde. Erleuchtete Hunde- (und Katzen-) Besitzer können nicht getäuscht werden! Wenn ich am naechsten Tag zum Abschlussgespraech zu ihr zurueckkehrte, brachte sie eigentlich einen Beutel mit Trockennahrung in den Behandlungsstueck und sagte mir, dass Pixie jetzt bis zum Ende ihres Leben "dieses Blasenproblem hat" und deshalb dieses Essen fuer immer besorgen muesse.

Ich konnte es nicht fassen und so habe ich sie gefragt, ob sie es ernst meinte oder ob ich ihre Therapie jetzt für ein paar Woche einnehmen sollte? Die Blaseninfektion war nach einer kurzzeitigen antibiotischen Behandlung gegen die Blaseninfektion, viel Alkohol und der täglichen Verabreichung von Uropet (das übrigens den gleichen aktiven Bestandteil wie die Royal Canin Nahrung hat, nur ohne die Trockennahrung) bereits durchgelaufen und wir hatten NIE wieder Blasenprobleme, keine Blasenschwäche oder dergleichen.

Du kannst mehr darüber in diesem Beitrag lesen. Hätte ich es damals beim Tierarzt nicht besser gekannt, würde ich Royal Canin heute noch ernähren. Ich hatte keine andere Wahl, als mir ein Schuldgefühl zu machen, als ob ich meinem Vierbeiner ohne dieses Essen absichtlich etwas antun würde.

Es ist schlecht, dass einige Veterinäre ihre "Macht" nutzen, um Hundehalter dazu zu bringen, diesen Scheiß zu erkaufen. Hier ist ein Auszug aus Klaus Dieter Kammerer, dessen "Offenbarungen" auch in diesem Beitrag zu lesen sind. In Deutschland sind 20-25 Prozent der insgesamt rund 10000 niedergelassenen Veterinäre sowieso erwerbslos und weitere 20-25 Prozent müßten ihre Praxis schliessen, wenn ihnen nicht im Durchschnitt 20.000-25.000 EUR pro Jahr aus dem Vertrieb von Diätnahrung und dem Röntgentestsystem des Vereins für das Dt. Hundertwasserwesen zur Abdeckung der Praxiskosten (Miete, Personal) zur Verfügungder Praxis zur Verf. sind.

Deshalb empfiehlt sie diese Präparate aus Eigeninteresse und informiert Hundebesitzer nur über die Vorteile von industriellem Hundefutter, während sie über die Nachteile schweigend bleiben. Die ist alle Arten von Information und ich fand sie nur durch die Forschung für diesen Beitrag heraus. Das Letzte, was zählt und nicht in Vergessenheit gerät, ist das Tierversuchsthema!

Beispielsweise werden Hunde nach Fütterungsversuchen am Bauchnabel eröffnet und nach diversen Fütterungsversuchen oft mehrmals in Folge Stichproben aus dem Verdauungstrakt genommen. Sie versuchen zu sehen, ob die Ernährung einer Nierenernährung von Vorteil ist, wenn Sie bei gesünderen Junghunden einen künstlichen nierenbedingten Schaden verursachen. Deshalb finden Sie hier zwei weitere Verknüpfungen zu diesem Themenbereich, der von Peta ausführlich aufbereitet wird.

Um uns von der Branche und den Brands nicht völlig täuschen zu lassen, müssen wir uns lediglich flächendeckend aufklären. Durch diesen Beitrag haben Sie den idealen Einstieg geschafft. Sie wollen die Wahrhaftigkeit, mehr wissen und sich über das Fachgebiet aufklären, damit Sie sich Ihre eigene Ansicht bilden können und kein Mitarbeiter der Tiernahrungskette, kein Veterinär oder sonst jemand, der Ihnen eine Lektion sagen kann.

Sobald du deinen Weg in die Natur gelesen hast, kannst du dich nicht mehr täuschen lassen! Betrachtet man nur einige der Verknüpfungen, wird Ihr Wissen noch umfangreicher und Sie werden das Themengebiet Hundenahrung von nun an immer mit anderen Blickwinkeln aufgreifen. Du wirst - wie ich - immer wieder die Zusammenstellung der Speisen betrachten und sofort wissen, ob diese gut oder schlecht sind.

Wie man sie entziffert, kannst du in diesem Beitrag von mir nachlesen. Selbst wenn der Produzent es verbergen will, werden Sie sehen, ob das Feed zu viel Korn, Chemikalien oder nur 4% Rindfleisch mitbringt. Egal, ob es gutes Schlachtfleisch und Schlachtnebenerzeugnisse beinhaltet (Muskelfleisch und Schlachtnebenerzeugnisse werden exakt in Prozent angegeben) oder nur "Rotz".

Und wenn wir alle mitdenkern und vor allem anderen die Fakten über die Hundeernährung mitteilen, können die Unternehmen zusichern, was sie in ihrer Werbebotschaft wollen. Als Werbetreibender bin ich selbst tätig, aber wenn ich in jeder Hundemagazin große Werbekampagnen, Fernsehwerbung in der Abendsendung oder dicke Posterkampagnen in der ganzen Stadt mit vielversprechenden Dingen finde, die nicht stimmen, wird mir wirklich schlecht.

Der Hund kann nichts dagegen tun, weil er von uns abhängt und wir Hundehalter in der Regel töricht von der Wirtschaft, Veterinären und der Fachpresse vertrieben werden. Das muss aufhören! Dies beginnt mit unserem eigenen Kauf (einen schönen Beitrag über "ready food" finden Sie hier am Heck), denn wir helfen Firmen und Brands beim regelmäßigen Kauf ihrer Waren.

Verstehen Sie mich nicht falsch: Für mich geht es nicht in erster Linie darum, diese Marke nicht mehr zu erwerben, sondern in erster Linie um die gesundheitliche Situation der Menschen! Es gibt nichts, was ich bekomme, wenn die Unternehmen kein Einkommen erzielen und wenn du andere Hundenahrung kaufst, weil ich selbstständig bin.

Schauen Sie sich diesen Beitrag an. Hiermit möchte ich dir helfen, sicherzustellen, dass deine Hunde in Ordnung sind. Seien Sie also da, teilen Sie diesen Beitrag, erzählen Sie Ihren freundlichen Hundehaltern davon und informieren Sie sich über ein für Ihren Vierbeiner wirklich gesundes und nahrhaftes Alleinfutter. Im nachfolgenden Beitrag "Der große Hundefutter-Test" finden Sie Nassfutter-Sorten, die von Pixie allesamt ausprobiert wurden, die ich sehr sorgfältig untersucht habe und Ihnen weiterempfehlen kann.

Unten findest du meinen Beitrag über das Walross-Buch von Nadine Wolf, der eine gute Einführung in das Themengebiet "Wallach" ist. Stressen Sie sich jetzt nicht und fallen Sie in die Schnellatmung, denn Sie haben den entscheidenden Punkt auf dem Weg zu einer ausgewogenen und gesundheitsfördernden Ernährungsweise für Ihren Hund getan: Sie haben sich informier.... Vielen Dank, dass du den Kurs gehalten hast und den ganzen Beitrag liest.

Das ist eine echte Broschüre, aber ich wollte dir nur alles sagen, was ich lernte. Wenn Sie den Gegenstand über diesen Verweis kaufen, bekomme ich eine kleine Kommission.

Mehr zum Thema