Im Pferdestall

In den Stallungen

Sonn-tagsausflug zum Schloss Ippenburg: Sonntags von Mai bis Juli sind der Gemüse- und Rosengarten sowie das Restaurant im Stall geöffnet. Zahlreiche übersetzte Beispielsätze mit "im Stall" - französisch-deutsches Wörterbuch und Suchmaschine für Millionen von französischen Übersetzungen. In den Sommermonaten belasten Fliegen das Wohlbefinden der Pferde im Stall, auf der Weide oder auf dem Rücken der Pferde.

Momente des Genusses im Gasthaus im Pferdehof auf Ippenburg

Der Garten von Schloß Ippenburg öffnet seine Türen wieder und verzaubert nicht nur mit seiner Blumenpracht. In diesem Jahr lockt neben Deutschlands größter Gemüsegarten mit angeschlossenem Mundraub und Zitronengarten die phantasievolle Schau "Alice Wonders" im Insellgarten zum Genießen und Nachspannen. Die Gaststätte im Stall erwartet kulinarische Köstlichkeiten in rustikaler ländlicher Ausstrahlung.

Die Ippenburg feiert in diesem Jahr! Auch mein Aufenthalt auf Schloß Ippenburg war etwas Besonderes: eine Erstaufführung! Ich habe die Gartenanlage von Schloß Ippenburg in Bad Essen zum ersten Mal besucht, aber sicherlich nicht zum letzen Mal! Ich kann einen eigenen Hausgarten noch nicht als eigenen bezeichnen, aber ich freue mich noch mehr über die Zeit im Hausgarten meiner Vorfahren.

Beeindruckend auch das neu-gotische Schloß mit über acht Hektaren Gärten und Parks. Mehr als 100 Teilnehmer kamen auch zum Frühlingsfest mit dekorativem Wohn-, Mode- und Gartenzubehör, Kulinarischem und natürlich mit vielen Topf-, Garten-, Zier- und Nutzgewächsen. Der über 5000 qm große Gemüsegarten beherbergt neben typischen Gartenkräutern wie Schnittlauch and Petersilie sowie seltenen alten Obst- und Gemüsesorten, die beinahe vergessen sind.

Das Leitmotiv des Konzepts: Ein schöner Park ist auch auf engstem Raum denkbar! Im Rahmen einer geführten Tour durch den Gemüsegarten haben wir unter anderem die rotfleischigen Spaliersorten kennengelernt, die sich besonders zum Garen und Braten empfehlen. Durch seine geringe Grösse kann dieser kleine Obstbaum auch in einem Becher auf einem Südbalkon oder einer Terasse angepflanzt werden.

Das Pflanzen von Maracuja und Rosa in Partnerschaft mit mir ist mir bereits bekannt, nicht zuletzt aus meinem Hausgarten. Im Gemüsegarten gibt es einige überraschende Dinge, die nur darauf warten, von Ihnen erkundet zu werden. Im Gemüsegarten befindet sich auch die Limette des Nördlichen, wie die Pellkartoffel an vielen Stellen genannt wird, aber man kann heute auch über 60 verschiedenen Arten von echten Citruspflanzen rund um das Treibhaus bestaunen.

Wir beendeten den wunderbaren Tag im Hotelrestaurant im Stall mit einem kühlenden Aperitif. Auch das Interieur des Restaurants im Stall ist sehr beeindruckend. Während früher einmal ein Pferd seinen Anteil an Weizen gegessen hat, können die Besucher heute ihre Seele in einer rustikalen ländlichen Umgebung verwöhnen. Wenn Sie die Gartenanlage von Schloß Ippenburg rein und ohne Feststimmung genießen wollen, haben Sie im Sommer und Winter die Möglichkeit, dies an allen Sonn- und Feiertagen zu tun.

An den Sonntagen in Ippenburg können Sie von 11.00 bis 18.00 Uhr einen Teil der Gartenanlagen und das Stallrestaurant besuchen. Sie können auch das Rosenbeet, den Küchengarten, den Orchideengarten und den Zitronengarten sowie den neuen Ausstellungsraum "Ein Geheimgarten - ein Wildpark " aufsuchen. Im großen Gewächshaus werden Zitrus- und Fruchtpflanzen von Lubera sowie Heilkräuter und Gemüse, Klematis, Rose, Staude und verschiedene Gartenblumen für den eigenen Bedarf offeriert.

Mit dem verführerischen Sortiment an Accessoires für Heim und Hof von Raters aus München und "Shop and Friends" aus Gütersloh werden im Thüringer Thüringischen Raters die Uhrenherzen aller Einkaufslustigen höher schlagen. der Name ist Programm. Am Ende der Gärtnereizeit finden vom Frankfurter Herbst vom Sonntagmorgen bis zum Freitag, den 24. Oktober 2018, die großen Herbstfestspiele Ippenburg statt. Der Park von Schloß Ippenburg liegt an der Fahrradroute GartenTraum-Tour.

Der GartenTraum-Tour im Oberbrücker Landesteil bietet spannende Ausblicke hinter die Gartenzaunanlagen von ca. 30 Garten.

Auch interessant

Mehr zum Thema