Josera Kids test

Kinder-Test Josera

Kompatibilität und Inhaltsstoffe im Prüfbericht des Hundefutters auf dem Prüfstand. Hey, ich wollte nur wissen, welche Erfahrungen du mit Josera Kids gemacht hast. Das hochwertige Alleinfuttermittel Josera Kids for young dogs sorgt für den idealen Wachstumsprozess Ihres geliebten vierbeinigen Freundes. Wer von euch hat alles mit Jeserkindern erlebt und was denkt ihr darüber?

Der Josera YoungStar - Welpennahrungstest

Egal ob Hund, Ross oder Katz - Josera ist seit vielen Jahren eine bekannte und geschätzte Adresse für Tiernahrung. Das Angebot ist vielfältig - für die unterschiedlichsten Altersgruppen, Lebenslagen, Rennen, Größen und andere Anforderungen gibt es Spezialsorten von diesem Produzenten. Also auch für die Kleinen - bei Josera gibt es nicht nur ein trockenes Futter für die Kleinen und bereit.

Dabei hat der Hundebesitzer die freie Auswahl zwischen Welpennahrung für kleine und mittelgroße und große Hunderassen, sportlichen Hunderassen, empfindlichen Hunden und Welpen, die einen mäßigen Energieinhalt anstreben. Den körnfreien Josera YoungStar, der von Öko-Test mit "Gut" ausgezeichnet wurde, haben wir uns genau angesehen. Josera Young Star benötigt keine Molkereiprodukte, kein Eiweiß oder Getreide, was einige Problembestandteile ausschließt.

Sympathie: Nachhaltiges Handeln ist Joseras Herzensangelegenheit, wie die Nutzung von 100% grünem, kontrolliertem Strom beweist. Der Josera YoungStar - Welpennahrung ohne Tier? Darauf folgen nicht Rindfleisch, sondern trockenes Hühnereiweiß, das nicht genauer beschrieben wird. Sie ist zu 28% inbegriffen. Es ist natürlich zu wünschen, dass ein Produzent mit Qualitätsstandards wie Josera leicht verdauliche Eiweißquellen verwendet und kein minderwertiges Eiweiß aus Krallen, Federn, Schnabel und anderen Schlachthofabfällen.

Eine gute Idee, warum Josera hier nicht präziser meldet. Für analytische Bestandteile wird der Fettanteil jedoch mit 13% angegeben. Für die Analyse der Inhaltsstoffe gilt: 13%. Aus der Erklärung kann bedauerlicherweise nicht ohne weiteres abgelesen werden, ob es sich um ungezuckerte Rübenfasern (der Restzuckeranteil würde bei pflanzlichen Rohstoffen bei etwa 5% liegen, was sehr gering ist) oder um Rübenfasern mit einem möglicherweise noch erheblichen Zuckergehalt, die als natürliches Geschmacksverstärkungsmittel fungieren könnten.

In Kartoffelprotein und hydrolysiertem Pflanzenprotein (auch hier wäre eine exaktere Angabe wünschenswert gewesen) sind vereinzelte Pflanzenproteine drin, die in einem hochwertigen Hundenahrung tatsächlich überflüssig sind. Das Welpenfutter enthält auch Mineralien, Zichorienwurzel als prebiotische Quelle für Inulin, Trockenalgen als Omega-3-Lieferant und Trockenmuschelfleisch mit grüner Lippe als Endprodukt.

Zu diesem Zeitpunkt erscheint es fast paradox, dass das Thema Rindfleisch der allerletzte Aspekt der ganzen Erklärung ist. Ideal für empfindliche Hunde: Es sind keine überflüssigen Gewürze oder Yucca inbegriffen. Es ist möglich, dass die in Trockenalgen enthaltene Omega-3-Fettsäure nicht in ausreichender Menge vorhanden ist, um die Omega-6-Fettsäuren im Hähnchenfett auszugleichen.

Weil keine genauen Angaben gemacht werden und die betreffenden Hähnchen wahrscheinlich mit gutem Cerealien ernährt wurden, kann es ratsam sein, sie mit qualitativ hochwertigem Wildlachsöl zu ergänzen. Ergänzt wird das trockene Futter durch Vitamine, die in den Nahrungsergänzungsmitteln gesondert erscheinen. Das Rohprotein liegt im Bereich von 25%, bedauerlicherweise können wir in unserem Test aufgrund der Aussage wenig über die Eiweißverdaulichkeit und damit auch über die Kompatibilität für die Leber ausdrücken.

Zur Erhaltung des Futters, das für jedes Einzelfuttermittel notwendig ist, werden "Extrakte natürlicher Herkunft mit hohem Tocopherolgehalt" als Antioxidantien zugesetzt - im Grunde genommen ganz ohne Vitaminen. Das zugegebene Hühnerfett könnte jedoch bereits vorgekocht werden, ohne dass dies in der Erklärung vermerkt sein muss. Bei unseren Versuchen in der Rubrik "Zutaten nach Deklaration" erhält das Dörrfutter aufgrund der Konservierungsmittel in der Regel einen Punktabzug.

Anders als bei einigen anderen Herstellern wurden im Josera YoungStar keine Glyphosatrückstände nachweisbar. Andernfalls ist der Josera YoungStar nur in einer Gebindegröße von 0,9 kg erhältlich, die auch von den meisten kleinen Haustieren schnell verbraucht sein sollte. Alles in allem könnte man behaupten, dass dieses getreidefreie Trockengut sicherlich nicht allzu viel verkehrt ist, aber es gibt noch viel frische Luft in der Oberklasse.

Weil die Angabe insbesondere bei tierischem Eiweiß nicht ausreicht, empfehlen wir Ihnen, ein hochwertigeres Hundefutter (vorzugsweise ein Nassfutter) zu verwenden. Eine wirklich gute Welpennahrung muss sich nicht hinter einer schwammartigen Erklärung verbergen. Feuchtfutter ist jedoch in der Regel nicht beim Produzenten Josera erhältlich - abgesehen von trockenem Futter und Leckereien gibt es nur eine Welpenmilch im Sortiment.

Ungeachtet der positiven Aspekte der Unternehmensphilosophie und der Qualitätssicherung können wir den Josera YoungStar durch unseren Test der Erklärung nicht wirklich empfehlen. Zu viel steht im Dunklen, und unter gewissen Bedingungen ist nicht einmal ein Stück Rindfleisch drin, außer der Zutat Rücklicht "Muschelfleisch". Sie kann jedoch eine nützliche Option sein, wenn es aus gewissen GrÃ?nden absolut notwendig ist, trockene Lebensmittel und einige Zutaten wie KrÃ?uter oder Yucca zu fÃ?ttern oder darauf zu verzichten.

Mehr zum Thema