Kappzaum Anpassen

Cavesson-Einstellung

aus Leder und kann leicht an verschiedene Köpfe angepasst werden. Achten Sie darauf, dass die Qualität des Kappzaumes gut ist und dass das Kappzaum individuell an den Pferdekopf angepasst werden kann. Hochwertige Nylon-Abschlusszäumung mit weich gepolstertem Nasenriemen.

Unsere neue Kappelle!

Bodenarbeiten in den verschiedensten Variationen, sei es klassisches Ausfallschritt, aber auch manuelle Arbeiten am Kappzaum oder mit Zügel. Also muss auch mein Kappzaum eine Menge durchmachen. Ein Kappzaum hatte ich schon eine ganze Zeit, aber er war zwar ziemlich heftig, man konnte ihn nicht richtig einstellen (Skelli paßte wegen ihres weiten Nasenrückens überhaupt nicht) und Alila mochte ihn auch nicht wirklich. Aber was gibt es noch zu verwenden, das genau ist und meinem Pferde helfen kann, mich zu begreifen? Bei meinem Asthalfter stieß ich an meine Grenze, besonders bei Skelli, die noch am Beginn ihrer Trainingszeit steht und daher nicht weiss, wie "richtig" es ist.

Über Aline (Blue & Aline) kam ich von Dauberg&Roth zum Kappzaum Goethes. Möglicherweise lässt sich das eine oder andere durch den Kaufpreis abhalten, ich hatte auch einige Probleme. Doch jetzt weiß ich, wie viel ich von dieser Investitionen habe. Aber vor allem, was macht diesen Kappzaum so besonders?

Das Kappzaum Goethe hat ein Nasenbügel, aber es ist sehr leicht, man könnte beinahe übersehen, dass es eines gibt. Dieser Nasenbügel lässt sich leicht an die Körperform des Springpferdes anpassen. Sie ist jedoch ausreichend belastbar, um dem Kavesson den notwendigen Griff zu verleihen, sobald der Abzug von der Flanke kommt. Das Kappzaum muss nicht fest umreift werden, aber zwei Zeigefinger sitzen noch zwischen dem Nasensteg und dem Kappzaum. P Der Ganachenriemen kann je nach Tier in der Größe angepasst werden, so dass der Wangenriemen wirklich nicht ins Innere des Auges rutscht.

Ein Kappzaum ohne Nasenbügel kam für mich nicht in Betracht, denn ich empfinde ihn als sehr spongiös und er rutscht sehr leicht. Aber bisher weiß ich nur, dass Kap-Zäume mit großen, wiegenden und nicht sehr beweglichen Nasenbügeln ausgestattet sind.

Ich habe mein Kappzaumzaumzeug mit Führungsring geordert, so dass ich das Kappzaumzaum wie ein Neckholder für einen Spaziergang verwenden kann.

Damit du einen kleinen Eindruck bekommst, habe ich (oder mein Mann) einige Fotos von der Kappzaum gemacht. Von Zeit zu Zeit hat Skelli einen hohen Anspruch an den Reitsattel und ich habe auch eine kleine manuelle Arbeit mit ihr angefangen. Aber wenn ein bestimmtes Erzeugnis mich wirklich überzeugend gemacht hat und in meinen Ohren mehr Beachtung findet, dann würde ich es gerne mit anderen teilen. Die Pferde sind damit sehr glücklich :)

Unsere neue Kappelle! Bodenarbeiten in den verschiedensten Variationen, sei es klassisches Ausfallschritt, aber auch manuelle Arbeiten am Kappzaum oder mit Zügel. Also muss auch mein Kappzaum eine Menge durchmachen. Ein Kappzaum hatte ich schon eine ganze Zeit, aber er war zwar ziemlich heftig, man konnte ihn nicht richtig einstellen (Skelli paßte wegen ihres weiten Nasenrückens überhaupt nicht) und Alila mochte ihn auch nicht wirklich.

Bei meinem Asthalfter stieß ich an meine Grenze, besonders bei Skelli, die noch am Beginn ihrer Trainingszeit steht und daher nicht weiss, wie "richtig" es ist. Über Aline (Blue & Aline) kam ich von Dauberg&Roth zum Kappzaum Goethes. Aber vor allem, was macht diesen Kappzaum so besonders? Das Kappzaum Goethes hat ein Nasenbügeleisen, aber es ist sehr einfach, man könnte beinahe übersehen, dass es eines gibt.

Dieser Nasenbügel lässt sich leicht an die Körperform des Springpferdes anpassen. Sie ist jedoch ausreichend belastbar, um dem Kavesson den notwendigen Griff zu verleihen, sobald der Abzug von der Flanke kommt. Das Kappzaum muss nicht fest umreift werden, aber zwei Zeigefinger sitzen noch zwischen dem Nasensteg und dem Kappzaum.

Ein Kappzaum ohne Nasenbügel kam für mich nicht in Betracht, denn ich empfinde ihn als sehr spongiös und er rutscht sehr leicht. Aber bisher weiß ich nur, dass Kap-Zäume mit großen, wiegenden und nicht sehr beweglichen Nasenbügeln ausgestattet sind. Ich habe mein Kappzaumzaumzeug mit Führungsring geordert, so dass ich das Kappzaumzaum wie ein Neckholder für einen Spaziergang verwenden kann.

Mehr zum Thema