Kotwasser durch Heu

Mistwasser durch Heu

Zunehmend im Herbst Ends erhöht die Weidesaison den Rückgang von Kotwasser. Das Heu ist in der Regel schuld. Unglücklicherweise haben einige Pferde auch Kotwasser aus Heu. Schon optimales Heu kann zu Kotwasser führen. Guten Tag Foris, mein Wallach leidet seit langem unter starkem Kotwasser und matschigen Äpfeln (Form erkennbar, aber weicher als normale Äpfel).

Da ich nur Heu verfüttere, hat mein Hauspferd seit Jahren Kotwasser.

Teilweise, besonders nach einer Kolikenbildung, evtl. auch bei schwerer Wurmkur usw., kann dieses Mineralwasser im Großdarm nicht ganz eingebunden oder aufgenommen werden, wenn die Gärung im Großdarm nicht mehr so gut abläuft. Deshalb ist die Vorstellung verkehrt, mehr Heu oder Heu für Kotwasser bereitzustellen.

Es ist in solchen FÃ?llen sinnvoll, die Heurigkeit auf 1,5 Kilogramm pro 100 Kilogramm zu verringern, etwas feines Heu hinzuzufÃ?gen (zweiter Schnitt) und den Strohballen vollständig auszulassen. Abhängig vom Tier, zwischen 75 und 150 ml 2 mal am Tag (alles ändert sich nicht schlagartig!). Wenn Sie mehr über Kotwasser bei Pferden wissen wollen, dann sollten Sie unseren Fachbeitrag beachten.

Feine Heu ist besser für eine gestörte bakterielle Besiedlung des Dickdarms. Da das Heu um so gröber ist, desto mehr ist eine gute Gärung im Verdauungstrakt erforderlich, um die Bildung von Kotwasser zu vermeiden.

Fäkalienwasser für Heu?

Guten Tag Foris, mein Kastrat hat seit langem starkes Kotwasser und matschige Äpfel (Form erkenntlich, aber geschmeidiger als bei normalen Äpfeln). Bei vielen Wunderkuren und tierärztlichen Besuchen kam es dazu, dass ich übers Weekend kein Heu dort hatte (Lieferung durch das Wind verzögert). Fäkalienwasser für Heu? Immer hat er Kotwasser - unabhängig vom Heu.

Nur wenn er am vergangenen Tag kein Heu bekommen hat, war er (in den vergangenen 3 Jahren) wirklich frei von Kotwasser. Bis dahin konnten Sie ausprobieren, wie er auf Heu in Mischung mit Heu anspricht.

In meiner Stuten kommt es auch gelegentlich zu Kotwasser. Mir wurde empfohlen, einen Allergetest bei durchführen durchführen zu laßen. Fäkalienwasser kann auch eine Folge einer Erkrankung sein. Ein Allergien gegen Champignonsporen, etc. wäre nicht ganz abwägig und würde erklären, warum es mit Heuboden, aber mit Stroh/keiner Wiese nicht anspricht.

Lediglich bei Stress reagieren sie noch und es kommt "flach wie". In meiner Stuten kommt es auch gelegentlich zu Kotwasser. Mir wurde empfohlen, einen Allergetest bei durchführen durchführen zu laßen. Aber auch Kotwasser kann eine Folge einer Allergien sein. wäre nicht ganz abwägig und würde erklären, warum es mit Heuballen/Weiden, aber mit Stroh/keinerlei Weiden nicht anspricht.

Lediglich bei Stress reagieren sie noch und es kommt "flach wie". Auf würde wird auch versucht, einen Teil des Heus und des Strohs durch Heu zu ersetz. Außerdem wird geprüft, ob es besser wird. Kotwasser ist eine Story, in der man viel probieren muss und keine Lösung unter Umständen finden kann. Bei mir liegt eine schwere Allergie (Husten) vor, die auf gewisse Pilze im Heu anspricht.

Fäkalienwasser für Heu? "Ähnliche Probleme wie Fäkalwasser wegen Heu? Antwortet: Antwortet: Antwortet: Antwortet: Antwortet: Also Menschen, für einen aktuellen Fall hier ist eine Liste der..... Antwort: Hallo! Meine Ponystute 11 Jahre (sie wird auf..... Antwort: Hallo ihr alle! Antwort: Hallo, ich bin an würde interessiert, wer von euch hinterher ist..... Antwort: Hallo zusammen! Antwort: Du suchst gerade nach Fäkalienwasser für Heu?...

Mehr zum Thema