Kriebelmücken Alarm

Schwarzfliegen-Alarm

Dr. Claus Gruss fordert sofortige Maßnahmen gegen die sogenannte Kriebelmücke. Stechen": Der Arzt in Bayern schlägt wegen einer Schwarzfliege Alarm. Ungeachtet des Ekelalarms: Welche kriechenden Kreaturen sind sogar im Haus nützlich. Zu den wichtigsten Blutsaugern, mit denen wir es zu tun haben, gehören Moskitos, schwarze Fliegen und Mücken.

Der Biss der Schwarzfliege kann zu heftigen Reaktionen wie Blasen und Entzündungen führen.

Schwarzfliege

Die sind etwas unauffällig, ähneln kleinen schwarzen Bremsen, aber ihre Stiche führen beim Menschen oft zu Bläschen, die sich entflammen können und am Ende gar mit einem Antibiotikum versorgt werden müssen: den schwarzen Bremsen. In den vergangenen Woche wurden bereits fast 15 Krankheitsfälle im Rettungszentrum der Maria Haussuchung Caritas-Klinik Pankow aufbereitet.

"Wir haben in Berlin immer mehr Schwierigkeiten mit dieser Art von Moskito, weil die Menschen so brutal auf die Stiche anstoßen. Weil diese Art von Moskitoangriffen vor allem im Außenbereich stattfindet, empfehle ich, nicht mit bloßen Füßen über die Wiese zu gehen, sondern lange Kleider und geschlossenes Schuhwerk draussen zu tragen", sagt Dr. Uwe Gentkow, Chef der Rettungsleitstelle.

In Zweifelsfällen sollten Sie Ihren Familienarzt oder die Rettungsleitstelle nachfragen. Die Caritas-Klinik in Pankow betreut jedes Jahr 400 bis 500 Faelle von Insektenbissen inklusive Zeckenbisse. Der Chefarzt kann die Aufklärung über das Zika-Virus erteilen. Im Falle von Zika-Viren in Berlin wären die Betreffenden ausschliesslich im Tropenausland oder gelegentlich mit befallenen Geschlechtspartnern infiziert gewesen."

Zum Schutz vor schwarzen Fliegen und anderen Schadinsekten können schon kleine Massnahmen helfen: - Verwende keine Parfums oder parfümierten Kosmetikartikel im Freien. - Belüfte die Wohnzimmer, wenn das Spiellicht ausgeschaltet ist.

Mückenalarm: Ganz Deutschland kratzte sich!

Es entsteht der Gedanke, dass in diesem Jahr besonders viele und aggressive Moskitos zu sehen sind. Nein. Die bedeutendsten blutsaugenden Tiere, mit denen wir zu tun haben, sind Moskitos, schwarze Klauen und die Mücke. Schwarze Kriebelmücken und Moskitos sind 1 bis 3 mm groß und gleichen kleinen Büschen. Ist es wahr, dass nur Frauen beißen?

Die weiblichen und männlichen Moskitos fressen Blütennektar. Ist es wegen des Blutes, dass manche Menschen mehr verletzt werden als andere? Nein. Moskitos "fliegen" auf dem ganz besonderen Duftgemisch aus Kohlenstoffdioxid, Milchsäure, Fett und Fettsäuren von Mensch und Tier. Verursacht werden die kleinen Verletzungen durch schwarze Maulwürfe und Korallen. Oberhalb des Kraters entsteht eine Blase, aus der die Moskitos das Wasser aufsaugen.

Gemein: Schwarze Fliegen und Mücken sind nicht zu hören, ihr Brummen ist für uns nicht erfahrbar. Ja, die Mücke verwendet ihren Stamm wie eine Nadel, bläst ihn bis zu einer Ader in die Schale und nimmt das an. Sogar Moskitos verströmen ein proteinhaltiges Speichersekret, das die Gerinnung des Blutes verhindert, aber ihre Beißtechnik ist weniger notwendig als die der schwarzen Fliegen.

Weshalb kommen Moskitos in die Appartements? Moskitos bevorzugen eine Temperatur zwischen 20 und 25°C. Die meisten Moskitos haben eine hohe Temperatur. Verschiedene Untersuchungen haben gezeigt, dass einige Präparate auf der Grundlage von DEET- oder Picaridin-Chemikalien Moskitos bis zu acht Std. lang fern halten können. Es bedeutet, dass sie sich hinsetzen, aber nicht stacheln. Fakt ist, dass Moskitos von großen schwarzen Lebewesen fasziniert werden.

Moskitos beißen sich auch durch dickere Jeans und Wollen. Im besten Fall werden die Tiere dir nicht in die Nasen-, sondern in die Knöchelregion erstechen.

Auch interessant

Mehr zum Thema