Osteolytischer Spat Röntgenbild

Röntgenbild des osteolytischen Spats

Falls Sie ein Röntgenbild haben, fürchte ich, dass die Diagnose eindeutig sein sollte. Auf dem Röntgenbild hat sich das Gelenk super stabilisiert. Der osteolytische Spat = selten = Auflösung, nicht heilbar. Es werden nur Röntgenbefunde der Klasse I vorgelegt. Auf das Pferd gespuckt - Symptome und Diagnose.

Ortholytische Spatzen - wittelsbuerger.com - Diskussionsforum

Hallo, mein (13) ist ostheolytischer Spaten, seit er 10 Jahre alt ist. Ginger, Teufelsklaue, Hyaluron, Glykosamin-Glykan in jeder Art, pur, als Muschelpulver (stinkt!) und was es sonst noch als Zusatznahrung für Joints gibt, von jedem Unternehmen, in jeder Art. Verschiedene homöopathische Mittel, weiß nie genau was alles. Wie letztendlich habe ich ihn für 3 Tage in die Praxis gebracht und ihn vollständig untersuchen gelassen, das Einzige, was sie noch ausprobieren konnten, war das Kortison -> keine Wirkung.

Es bleibt wahrscheinlich nur noch ein Vorgang, bei dem die Verbindung verschrottet wird. Es besteht auch die Möglichkeit, dass er danach überhaupt nicht mehr kann. Er wohnt seit der Diagnostik im offenen Stall und ich gehe nur mit ihm spazieren. Anders als andere Spatzpferde, die ich weiß, schrumpft er überhaupt nicht.

Täglich ändert sich die Akzeptanz, in der Regel läuft er recht gut und durch den offenen Stall kann er sich auch gut beherrschen, er kann laufen, wenn er will, muss es aber nicht.

Weiß jemand etwas über osteolytische Spar?

Weiß jemand etwas über osteolytische Spar? Hallo, mein 12-jähriger Wallach von Quartierspferd ist nach dem Röntgenbild mit osteolytischem Spar diagnostiziert worden. Mit wem hat man Erfahrungen oder was hat es für das Tier auf sich? @Webster: Osteolytischer Spat meint, dass sich der Knorpel/Knochen am Kniegelenk allmählich zersetzt. Mit einer Stoffwechselstörung kann mein Tier kein Kalzium mehr in die Gebeine eindringen.

Nun beginnen wir mit einer Spritzenbehandlung, die dazu führen soll, dass der Knorpel verknöchert wird (= normale Spucke). Tritt nach den ersten 4 Schwangerschaftswochen keine Verbesserung ein, gilt das Tier als nicht heilbar und muss vermutlich einschläfert werden, da es sonst nicht mehr ertragen kann.

Schwachkopf / Spat? Haustiere - Pferdchen

Einerseits muss man ein Tier nicht von vorne bis hinten durchleuchten, nur weil es schwach ist, anderseits ist die Bedingung "Pferd ist schwach, der Arzt kommt, gibt Schmerzmittel/ Entzündungshemmer, das Tier läuft wieder, das Tier springt, das Tier ist lahm" für alle Betroffenen mehr als mäßig. In einem solchen Foto kann man sehen, ob ein Ross einen Holm hat.

Ziemlich bedeutsam wäre in diesem Kontext, um welche Form von Spat es sich handelt. Ist es (!) Sparring zum Trainieren, dann ist die vorgesehene Entbindungspause sicherlich gut für Ihre Mutter. Wenn es sich um eine ostolytische Pik handelt, sollten Sie von Ihren Zuchtplänen absehen. Der Spat ist eine Degenerationserkrankung, in der sich die Tiere meist selbst einmischen.

Zu empfehlen ist also eine offene/laufende Stallbestimmung, mit der das Pferde möglichst immer den ganzen Tag etwas in Schwung ist. Meiner Meinung nach ist es auch nicht ratsam, ein arthrotisches Huhn zu schuhen, wenn es nicht zwingend ist. Von allem, was die Blutzirkulation fördert, macht aber auch das Gelenke rascher verknöchert und damit das Pferde schnell und schmerzlos ist, ist Osteolytischen Spat ausgeschlossen.

Auch interessant

Mehr zum Thema