Reitpferdezucht

Pferdezucht

Web: www.reitpferdezucht.de - Call Show Optionen. Die kundenorientierte Zucht in der deutschen Reitpferdezucht. Brünns, E.

Zwei Drittel der Reitpferde haben Veränderungen in der Halswirbelsäule.

Pferdzuchtverband Sachsen-Thüringen e.V.: ND - Reiterpferde

Das Anmelden zu einer Leistungstests geschieht über das Anmeldungsformular, das per E-Mail, Telefax oder Post an das zuständige Büro des Verbandes geschickt werden kann. In der Einladung zur entsprechenden Untersuchung sind die Registrierungsanforderungen, Impfvorschriften und weitere Anforderungen enthalten. Bei der Lieferung findet die Überprüfung statt (Equidenpass). Den Leitfaden des Pferdzuchtverbandes Sachsen-Thüringen e.V. für die Leistungstests von Pferden und Klauen auf dem Gelände und im Bereich der Deutschen Sportpferderasse findest du hier.

Die Impfung gegen Grippe muss durchgeführt werden, die Überprüfung wird bei der Lieferung durchgeführt (Equidenpass). ALLEN Ankündigungen und Registrierungen findest du zu unseren Daten!

Pferd Kauf Verkauf Pferde Verkauf Ponys Verkauf Ponys Verkauf Ponys Pferd Markt Sport Ponys Sportpferde Sportpferde Munser II

Von unserer Reitpferdezucht: Zweibeiner --> EM 2010 - Silberner in der Teamwertung in Bish. Burton/Großbritannien. Dritter Rang beim Bundeswettbewerb der Vielseitigkeitspferde, aktuell in den Bereichen Reiten, Disziplinen und Springreiten bis zur MPL. Samano -> Beteiligung am Bündnischampionat und aktuell im Springreiten bis zur L. A. Die beiden Fahrer Ganimed und Tarik sind in der Fahrweise bis zur S-Klasse sehr gut.

Erarbeitung von Auswahlkriterien für die Zucht von Reitpferden. iV. Schätzung der relativen wirtschaftlichen Gewichtungen auf Basis der Auktionsergebnisse.

Brünnchen, E. Bierbaum, M. Freese, D. Höring, H.J.F. Brünn s, E.; Bierbaum, M.; Freese, D.; Höring, H.J.F. Alle Titel : "Die Festlegung von Auswahlkriterien für die Zucht von Reitpferden. iV. Schätzung der relativen wirtschaftlichen Werte zu Verkaufspreisen " " Erarbeitung von Auswahlkriterien für die Reitpferdezucht. iV. Schätzung der relativen wirtschaftlichen Gewichtungen basierend auf den Ergebnissen der Auktion "

Bei zwei Dritteln der Pferde gibt es Änderungen in der HWS.

Schmerz und Steifigkeit im Nackenbereich sind gängige Problemstellungen bei Pferden. Nach einer US-amerikanischen Untersuchung weisen fast zwei Dritteln der Sportpferde knochenveränderungen in der HWS auf. Steifigkeit und Schmerz in diesem Gebiet sind ein häufiges Phänomen, besonders bei sportlichen Pferden. Allerdings blieben Änderungen im Areal der verbleibenden Halswirbel weitgehend unbemerkt und damit auch nicht entdeckt.

Studien an 56 eingeschläferten Tieren, deren Todesfälle nicht mit Beschwerden im Hals- und Nackenbereich zusammenhängen, zeigten, dass 72 Prozentpunkte der Versuchstiere Knochenveränderungen im Gebiet zwischen dem zweiten und dem dritten Halswirbel aufweisen. Das Ausmass der abnormalen Änderungen reichte von leicht (28%) über mittel (22%) bis stark (5%).

Meistens ging es um Arthrosenveränderungen an den Wirbelkörpern selbst, aber auch Ossifikationen in Gelenk- und Muskelanhangsbereichen wurden gefunden. Oftmals hatten die betroffenen Tiere mehrere Beschwerden auf einmal. Bisher waren die Tiere in verschiedenen Sportarten eingesetzt worden, stammten von verschiedenen Hunderassen ab und decken ein weites Feld in Bezug auf Grösse und Ausprägung ab.

Wie Dr. Haussler erläutert, wurde bei größeren und größeren Tieren eine bestimmte Ansammlung von knochenartigen Veraenderungen beobachtet. Warum knochenartige Veraenderungen im Halsbereich heute noch in so vielen Faellen unbemerkt sind, antwortete der versierte Sportarzt mit der Aussage, dass viele betroffene Gaeste keine erkennbaren Unannehmlichkeiten oder Schmerzerscheinungen zeigen. Es ist noch unklar, welche konkrete Knochenveränderung teilweise für Schmerz und Steifigkeit im Nackenbereich verantwortlich ist.

Auch interessant

Mehr zum Thema