Satteldecke aus Filz

Filzsattel-Decke

mit ungeeigneten, zu langen oder zu kleinen Schabracken abschließen. Schabracken aus reinem Wollfilz. Reiner Wollfilz ist anpassungsfähig, dampfdurchlässig, schweißabsorbierend und von außen wasserabweisend. Qualitativ hochwertige Filzsatteldecke mit Schlaufen und Einsätzen aus echtem Leder. Es ist nicht ohne Grund, dass Schafwolle und Filz zu den traditionellen Materialien gehören, die in vielen Reitkulturen für Schabracken und Schabracken verwendet werden.

Ich wollte schon immer eine Ersatzsatteldecke haben, sollte nicht zu dick, aber stabil sein.

Sattel-Deckenfilz, blau

Nach dem Kauf können Sie sich für die kostenfreie Trusted Shopsmitgliedschaft Basic, inkl. Künderschutz bis zu je 100 für den laufenden Kauf sowie für Ihre weiteren Käufe in deutschsprachigen und österreichsichen Geschäften mit dem Trusted Shop-Prüfsiegel registrieren. Bei Trusted Shop PLUS (inkl. Garantie) sind Ihre Käufe auch bis zu 20.000 pro Stück durch den Kündigerschutz (inkl. Garantie) gesichert, für 9,90 pro Jahr inkl. Mehrwertsteuer mit einer Mindestvertragsdauer von 1 Jahr.

In beiden FÃ?llen betrÃ?gt die Dauer des KÃ?uferschutzes pro Kauf 30 Tage. Das Rating "Sehr gut" errechnet sich aus den 140 Trusted Shops Ratings der vergangenen 12 Monaten, die im Ratingmuster ersichtlich sind.

Sattelunterlage

Hallo, ich habe seit langem überlegt, um mir eine schöne, alte Filzsatteldecke zu machen. Mit einer normalen Satteldecke habe ich die Konturen auf eine Vorlage gemalt. Eine Flach- oder Hohlkörper? Im Zentrum müsste hat die Deckenform eine gekrümmte Gestalt, wie die Pferderücken von der Vorderseite aus.

Mit meinem guten Ross könnte ich vielleicht am Ende auch gleich auf den Körper gehen............

Sattelunterlagen 01

Der Filz ist nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere gut. Ich möchte die wunderschönen Eigenschaften der Schurwolle, die seit vielen Jahren an mir selbst getestet wurde, auch unseren Haustieren zumute sein. Filzschabracken gibt es seit dem Neolithikum und wir wissen die Vorteile von Schabracken auch heute noch zu schätz.

Der Filz hat eine große Heilkraft und löst Spannungen, Wunden und Narben. Eine beruhigende Wirkung hat die Schurwolle und regt die Blutzirkulation an. Dank der optimalen Durchlüftung des Filzes verbleibt das Tier auch bei Belastung unter der Satteldecke getrocknet, da die Schurwolle bis zu 30% Feuchtigkeit aufsaugen kann. Der handgewalzte Filz sorgt durch seine große Packungsdichte für eine gute Füllung und gibt dem Sitz einen festen Sitz, da der Filz nicht verrutscht.

Das Filzsatteldecken hat eine wohltuende Steifheit, die beim Sattel Faltenbildung aufhebt. Schurwolle ist nicht elektrisch geladen und wird aufgrund ihrer antibakteriellen Eigenschaften selbst gereinigt.

Auch interessant

Mehr zum Thema