Swiss Clip

Schweizer Clip

Ganz neu scheinen die Swiss Clips zu sein, die im Notfall einen Bügel vom Gurt trennen sollen. Die SwissClip Brille ist modisch, der Sonnenclip passt perfekt auf die Brille und ist zu empfehlen. Nachher hat niemand mehr nach den Swiss Clips gefragt :nein: Schweizer Clip, Sicherheitssystem für Bügel Die Clips werden zwischen den Bügelriemen und Bügeln befestigt.

Schweizer Clip? Hat jemand etwas erlebt?

Ein Omega-Mercedes, der prinzipiell FN-zugelassen ist, weil er eine Sturzspirale hat, aber er ist so dumm, dass er keine Wirkung hat. Mit dem Swiss-Clip habe ich über das Thema informiert und in der Praxis sieht es so aus, als würde es das ganze System auflösen. Darf er über die Verwendung des Swiss-Clips Bericht erstatten?

Diese Sachen habe ich im Geschäft ziemlich gut mitgenommen. Nachher hat niemand mehr nach den Swiss Clips gefragt :nein: Der Kunde beschwerte sich, dass der Clip nicht zum Abspringen geeignet ist und auch dann herunterfällt, wenn der Mitfahrer den Griff verloren hat und der Mitfahrer ihn grober wieder aufheben würde :nichts: Diese Sachen habe ich noch in meiner Garderobe, aber ich habe keine Erfahrungen damit gemacht - ich bin noch nie vom Sattel gestürzt und weiß nicht, ob sie funktionieren würden.....

Die Bügel hatte ich wegen Kniebeschwerden einmal bei Elastostep erworben und sie sind recht lang....weil ich dann den Swiss-Clip darauf hatte...ich hätte keine Riemchen mehr benötigt..... Versehentlich funktionierten diese Dinge bei mir nur, wenn ich meinen Sattel putzte, wenn ich sie nicht richtig berührte.

Anbringung an speziellen Bügeln?

Da ich mir einen neuen Sitz ohne Sicherheitsaufhängung gekauft habe, habe ich die Swiss Clips gekauft, um noch gesichert zu sein. Bei mir ist Isi-steigbügel im Einsatz und der Swiss Clip passt auch auf diesen, aber jetzt weiß ich nicht, wie man die aufhängen bekommt..... Gemäss den Beschreibungen muss die Stahldruckfeder des Swiss Clips so positioniert werden, dass sie beim Drehen des Steigbügelriemen zum Bein des Fahrers weis.

Bei Isibügel jedoch erfolgt nun nicht gerade diese Wendung, da das Aufhängung so ist, dass das Bügel von sich aus richtig ist. Weiß jemand, wie ich jetzt den Swiss Clip anhängen muss, dass die Funktionalität gewährleistet ist? Damit die Stahlspitze auf den Bauchnabel des Pferdes oder weg vom Bauchnabel blickt? Als ich hätte sagte, sollten sie darauf hinweisen, wann sie dann auf den Pferdemagen deuten.

Doch wenn du fällst, hast du nicht die Wendung, die sich öffnet - oder glaube ich, dass es etwas ausmacht?!? Ich weiß aber nicht, ob sie im Ernstfall funktionieren werden, da sie um 90 Grad verdreht sind (bei 180 Grad wären werden sie wie bei bügel ;) gedreht)).

Mehr zum Thema